Messeauftritt in Noci/Apulien

Grauvieh und Pinzgauer in Süditalien gefragt

IMG_0149-kl

Nach einer erfolgreichen Präsentation von Südtiroler Grauvieh im Jahr 2011 stellte der Südtiroler Rinderzuchtverband erneut vier trächtige Kalbinnen der Grauviehrasse an der Messe in Noci in der Provinz Bari als Verkaufskollektion aus. Die vier Rinder stellten neben den Hauptrassen Braunvieh und Holstein eine große Bereicherung dar. Apulien gehört zu den bedeutenden Viehzuchtgebieten Italiens. Grauvieh aus Südtirol hat im Jahr 2007 in dieser Region Fuß gefasst und erweckt zusehends Interesse. So ist es nicht verwunderlich, dass heute der größte Grauviehzuchtbetrieb mit ca. 130 Tieren in Cassano delle Murge in der Provinz Bari steht. Stefan Zischg und Herbert Lang hatten den Auftrag, mit der Verkaufsgruppe für die Absatzveranstaltungen in Bozen zu werben. Das Interesse der lokalen Viehzüchter war groß, sodass zu erwarten ist, dass der eine oder andere Züchter bei den Auktionen des Verbandes Tiere einkaufen wird.

Bei dieser Gelegenheit wurden nach Anfrage eines Züchters auch zwei Kühe der Pinzgauerrasse nach Süditalien gebracht. Die Rasse ist in dieser Region ein absolutes Novum und es besteht reges Interesse. Bei einem nächsten Messeauftritt in zwei Jahren ist vorgesehen, neben Tieren der Grauviehrasse, auch solche der Pinzgauerrasse auszustellen.

IMG_0172-kl
Die vier Grauen wurden an einen Betrieb nach Abriola in die Provinz Potenza/Basilicata verkauft. Familie Pessolani (im Bild) beabsichtigt mit der Grauviehrasse Käse der gehobenen Klasse in höchster Qualität zu produzieren.

Grauviehkalbinnen
Name    geboren    Vater    Besitzer
Forche    03.10.2010    Emnill    Pichler Josef, Zuberer, Deutschnofen
Kiss    01.12.2010    Galasso    Pigneter Raimund, Stickler, Völs am Schlern
Kara    09.05.2010    Meridam    Pircher Kurt, Tschoger, Tiers
Mausi    21.09.2010    Damello    Pichler Josef, Zuberer, Deutschnofen

Pinzgauerkühe
Name    geboren    Vater    Besitzer
Babsi    05.10.2008    Strom    Laimer Florian, Tratter, Dorf Tirol
Wira    24.11.2008    Adonis    Laimer Florian, Tratter, Dorf Tirol

IMG_8090-kl

Die Pinzgauerkühe aus Südtirol auf den “noch” saftigen Weiden von Santeramo in der Provinz Bari.