Großes Züchterfest in Kuppelwies

Ein imposante Tierschau ging am Samstag, 14. Mai in Kuppelwies über die Bühne…

Zu einem wahren Züchterfest gestaltete sich die 1. Ultner Tierschau, an der sich nicht weniger als 91 Züchter mit 189 Rindern, 28 Schaf- und Ziegenzüchter mit 74 Tieren, sowie 21 Züchter mit 36 Pferden der Haflingerrasse beteiligten. Es bedurfte schon eiserner Disziplin aller, um das große Programm in der vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Die Rinder der Rassen Fleckvieh, Grauvieh, Holstein, Jersey, Original Braunvieh und Braunvieh wurden in insgesamt 22 Gruppen vorgeführt. Nach Abschluss der Reihungen wurden Eutersiege und Schausiege aller teilnehmenden Rinderrassen in 10 Finalpaarungen gekürt. Die Vorführungen der Tiere wurden in zwei festlich aufgemachten Ringen gemacht. Für die Reihungen der Rinder konnte Stefan Hodel, ein anerkannter Preisrichter aus der Schweiz, gewonnen werden. Er bewies nicht nur Fachkompetenz im Rangieren der Rinder, sondern verstand es auch, durch seine Rhetorik das zahlreiche Publikum zu begeistern und an der Schau aktiv einzubinden. Im zweiten Ring wurden Schafe, Ziegen und Haflinger Pferde vorgeführt. Die Präsenz dieser Tierarten unterstreicht die Vielfalt der Tierzucht auf den Ultner Berghöfen. Mit den Reihungen der Schafe waren die Zuchtexperten Josef Steger und Michael Gruber betraut. Die Ziegen stellte der Experte Hermann Pircher in die richtige Reihung. Die Vorführung der Haflingerpferde war eine Augenweide für alle Pferdefreunde. Die Experten Günther Dejori, Peter Zöggeler und Josef Reiterer hatten die delikate Aufgabe die schönsten Pferde ausfindig zu machen. Für die perfekte Organisation dieser 1. Ultner Tierschau zeichneten in erster Linie die Ultner Zuchtvereine selbst, die von Oswald Schwarz und Stephan Breitenberger vorbildlich koordiniert wurden und von den Zuchtverbänden bestens unterstützt wurden. Dass alle Besucher auch kulinarisch auf ihre Kosten kamen ist Norbert Zöschg mit seinem Team von der Außeren Schwemmalm zu verdanken. Den Besuchern wird diese grandiose Tierschau noch länger in Erinnerung bleiben. Herbert Lang

Aufstellung der Siegertiere

Bilder

Freut sich über den Gesamtsieg bei der Grauviehrasse: Norbert Schöpf vom Unterbrunnhof in Pawigl

Hier kann die Trefferliste der Lotterie abgerufen werden. Viel Glück! Trefferliste Ulten Tierschau